Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 18:46 
Hallo liebe Fories,

meine Name ist Wendy und ich habe eine Orientalin die gerade geworfen hat. Leider hat sie keine bzw. fast keine Milch und ich suche händeringend eine Amme. :help:
Ich wohne in Nürnberg. Kann mir dabei jemand helfen? Das Zufüttern klappt nicht, da die Kleinen zu klein sind. Sie haben aber ein starkes Saugbedürfnis, so dass es bei einer milchgebenden Katze sicher klappt.

Danke schonmal im Vorraus.

Wendy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 19:26 
Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Fläschchen für die Kleinen, vielleicht bekommst du sie besser zugefüttert, wenn du mehrere ausprobierst. Ich habe verweiste Katzenkinder (vom Tierschutz ohne Muttertier) anfänglich immer mit einer Spritze zugefüttert, da man unterstützend Milch rausdrücken kann und wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind saugen sie schnell von alleine. Die meisten Babys können mit einem Plastiknippel erst einmal nicht viel anfangen, oft hilft es auch schon ein wenig Milch aus dem Sauger zu drücken, damit sie merken, dass dort eine Futterquelle ist.

Ich wünsche dir gutes gelingen und für Mama und Kitten alles Gute.

Grüße

Gaia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 22:44
Beiträge: 8764
Wohnort: Krefeld
Hallo Wendy,

es tut mir leid, dass die Mamakatze (fast) keine Milch hat - aber gerade Ammensuche ist mit viel Vertrauen verbunden und von daher wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du Dich und Deine Cattery ein wenig ausführlicher vorstellst. Es gibt hier einige erfahrene Züchter, die Dir dann sicherlich gerne helfend zur Seite stehen, auch wenn sie vielleicht gerade keine Amme zu bieten haben.

Viele Grüße,
Gesine / Edain

_________________
Bild
FREUNDE sind wie Sterne:
Du kannst sie nicht immer sehen, aber trotzdem sind sie immer da!


http://www.ninniach.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:35 
steinigt mich . . .aber ich bin ein Verfechter des Sondierens . . . hmmmm . . . aber erstmal sollte man natürlich vesuchen das die Mama-Katz mehr Milch produziert . . . ich habe einen Wurf großgezogen, bei dem die Mutterkatze nach 5 Tagen verstarb, und ohne diese Methode bin ich sicher, dass die Mäuse es nicht gepackt hätten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:46 
Sondieren geht gar nicht, nur in einem absolut medizinischen Notfall.

Ansonsten geht das mit dem Zufüttern schon.
Es gibt die Methode mit Flasche, Spritze, Spritze mit Sauger! Es gibt ganz gute Online Shops mit Aufzuchtsbedarf. www.catstuff.de zb

Wichtig ist das du drauf achtest das es trotz der Zufütterung keine Verstopfung gibt. Kannst du mit Sab Simplex in den Griff bekommen( sollten Probleme auftreten).
Wenn die Mama zu wenig Milch hast, kannst du ihr Lactovetsan geben. ( ist mit Alkohol und nicht so sehr beliebt, aber es hilft). Gibt es in der Apotheke.

Toi toi toi!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 23:23 
Eine Amme kann ich nicht anbieten, aber bei mangelhafter Milchbildung habe ich bei meinen Katzen sehr gute Erfahrungen mit "Urtica D 12" Tabletten gemacht. Hat hier super geholfen und wenn die Milch bei der Mutterkatze fließt, ist das die beste Ernährung für die Kitten und du bist entlastet.
Viel Erfolg !!


Zuletzt geändert von Dinah am Mi 27. Apr 2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 07:34 
Wenn die Katze gerade geworfen hat dauert es vielleicht noch einen Moment bis die Milch richtig schießt, Auf jeden Fall immer wieder anlegen damit die Produktion angeregt wird und auch damit die Kleinen die Kolostralmilch bekommen. Lactovetsan kann ich auch empfehlen und Urtica Urens gibt es auch als Ampullen.

Zum Zufüttern holst du dir Kleine Spritze (Insulinspritze) 1ml und von Gimpet gibt es bei Catstuff die spitzen Sauger. http://62.75.219.46/catstuff100265-s12h ... auger.html? (Fressnapf hat auch die Gimpetflaschen, da ist so ein Sauger dabei wenn es schnell gehen muss)
Die passen genau auf die Spritze und die Kleinen ziehen das weg wie nichts. Beides sollte man im Haus haben bevor ein Wurf ansteht. Kolostrum und Aufzuchtmilch gibt es dort ebenfalls oder welche Aufzuchtsmilch hast du?

Außerdem gibt es noch die Ammenvermittlung: http://amma.iphpbb3.com/forum/portal.ph ... 780nx38905
für Vereinszüchter.

Viel Glück


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 07:38 
Wendy hat geschrieben:
Das Zufüttern klappt nicht, da die Kleinen zu klein sind.
:gruebel:

Wenn der Saugreflex da ist dann klappt das auch mit dem Zufüttern, wenn die zu früh geboren sind und keinen Saugreflex haben, dann saugen sie auch an einer Amme NICHT. :shock: Am wievielten Tag sind sie denn geboren?

Ernährung über Sonde kommt für mich auch nicht in Frage, außerdem wenns mit der Insulinspritze und den spitzen Saugern nicht klappt, dann kriegst du die Sonde vermutlich garnicht dahin wo sie hin gehört. :ugeek:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2011, 07:50 
Hallo Fories,
danke für Eure Tipps, das Kleinste ist heute Nacht verstorben, die anderen nehmen jetzt langsam zu.
Die Ampullen Lactovetsan gibt es nur bei der Fa. Heel direkt, kann aber eine Woche dauern, bis sie da sind. Bin dann auch Globuli Phytolacca D30 umgestiegen, da ich keine alkoholisierte Katze haben wollte.
Zu der Sache mit der "natürlichen Ausleese": Über diese Bemerkung habe ich mich richtig geärgert, da jeder der gesund ist, die Chanze für das Überleben bekommen muss.
Herzliche Grüße
Wendy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Amme gesucht
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2011, 08:59 
Komisch ich habe die Lactovetsan Ampullen auch so bekommen.

Um das Kleine tut es mir leid. Aber letztendlich ist ( auch wenn es hart ist und klingt) natürliche Auslese, eine normale Sache. Nur ob man sich als Mensch daran gewöhnen kann( ..) ist was anderes.

Wobei der Alkoholanteil so gering ist, davon wird die Katze nicht alkoholisiert es schmeckt einfach nur eklig.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dringend Amme gesuch!!
Forum: Zuchtthemen allgemein
Autor: EnTenere
Antworten: 15

Tags

Liebe, Name, ORF

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Katzen, Liebe, Haus

Impressum | Datenschutz